Jovica Veljovic

Kalligrafie trifft Typografie

Ausstellung im Schriftmuseum Bartlhaus

Der aus Serbien stammende Jovica Veljović arbeitet sowohl als Kalligraf als auch als Schriftdesigner und gibt in der aktuellen Ausstellung Einblicke in seine Kalligrafien und typografischen Schriftgestaltungen. Die Kombination dieser beiden Disziplinen prägt sein Werk in besonderer Weise. Das Schreiben ist ihm ein inneres Bedürfnis, das ihn in einen ganz speziellen Zustand versetzt. Der Umstand, dass sich das Schreiben aus dem angewandten Bereich heraus zu einer autonomen Kunstform entwickelt hat, gab der Kalligrafie die Möglichkeit, sich sowohl in eine spielerische als auch eine experimentelle Richtung zu entwickeln. Diese Freiheit nutzt Veljović und geht in seinen Kalligrafien oft bis hin zur Abstraktion. Trotzdem ist es ihm wichtig, stets formorientiert und pragmatisch zu bleiben. Das oberste Ziel ist ihm, eine geistige Ordnung in seinen Werken zu erreichen.

Für seine Kalligrafien benutzt er traditionelle Werkzeuge, wie Bleistift, Holzstücke, Breit- und Spitzfedern. Trotz aller Freiheit in der Gestaltung behält er dabei immer die Kontrolle über die Buchstaben. Daneben erprobt er sich auch in unterschiedlichen graphischen Techniken, wie der Zeichnung und den Drucktechniken des Holzschnitts und der Radierung. Die Form der einzelnen Buchstaben steht dabei immer im Vordergrund.

Da Veljović seit mehreren Jahrzehnten auch als Schriftgestalter und Typograph arbeitet, ist seine Kalligraphie häufig die Vorlage für ein rationales und pragmatisches Design. Lesbarkeit und Funktionalität im Type Design sind daher für ihn die wichtigsten Parameter beim Entwickeln neuer Schriften.

Jovica Veljović unterrichtete an der Kunstakademie Belgrad und ab 1992 an der Universität für angewandte Wissenschaften in Hamburg.

Ausstellungsdauer 23.7. – 30.10.2022
Sa: 14-17, So: 10-12 Uhr und nach telefonischer Vereinbarung

You may also like