Pia Mayrwöger

AK Kunstpreisträgerin 2021
Ausstellungseröffnung
24. Oktober 2022, 19 Uhr

Arbeiterkammer Linz
Volksgartenstraße 40
4020 Linz

Ausstellungsdauer:
25.10. – 23.11.2022

Die junge Oberösterreicherin ist Gewinnerin des Kunstpreises, den die AK jedes Jahr für hervorragende Abschlussarbeiten an der Kunstuni Linz vergibt. Ausgangsbasis ihrer Kunstwerke sind oft Maschinen oder Arbeitsgeräte, die sie so verändert, dass sie ihre Funktion verlieren und zu Kunstwerken werden. Wichtig sind ihr dabei die Ästhetik der Objekte, das Nachdenken über ihre Funktion und die Lust an der Manipulation. Der Mensch kommt in den Arbeiten nicht vor, die Tätigkeit ohne Verstand führt zu keinem Ergebnis.

Bei der Arbeit Gebläse baut Pia Mayrwöger ein altes Heugebläse so um, dass die Rohre im Kreis führen. Ein Video zeigt eine Installation aus acht Akkuschraubern, die mit ihren Bohrern fest in der Wand verankert sind und sich daher um die eigene Achse drehen. Das Gerüst ist das Modell eines in Wirklichkeit 40m langen Baugerüsts, das an einem Ende zum Umfallen gebracht wurde.

Pia Mayrwöger ist in Kefermarkt geboren. Sie studierte Experimentelle Gestaltung an der Kunstuniversität Linz und absolvierte während ihres Studiums ein Erasmuspraktikum am interdisziplinären Design Studio Bas Sala in Rotterdam. Für ihre künstlerischen Arbeiten erhielt sie bereits zahlreiche Auszeichnungen, wie zum Beispiel den Kunstpreis der Arbeiterkammer Linz, das Linz AG Atelierstipendium, den Kunstförderpreis der Stadt Linz, sowie das Startstipendium des Bundesministeriums für Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport. Pia Mayrwöger lebt und arbeitet als freischaffende Künstlerin in Linz.

You may also like