_Persönliches

Studium der Kunstgeschichte an der Universität Wien, Allgemeine Museumspädagogik an der Pädagogischen Akademie der Diözese Linz, ecm/educating-curating-managing Masterlehrgang für Ausstellungstheorie und -praxis an der Universität für angewandte Kunst Wien, Ausbildungslehrgang zur Museumskustodin der Akademie der Volkskultur, Kulturvermittlerin in den Museen der Stadt Wels und im Oberösterreichischen Landesmuseum, Leiterin der Kunstvermittlung im Museum Angerlehner in Thalheim bei Wels, Leiterin der Galerie Schloss Parz, Lehrbeauftragte an der PH Oberösterreich, an der KU Linz und an der Universität für angewandte Kunst Wien, Kuratorin im Schriftmuseum Bartlhaus in Pettenbach, Vorstandsmitglied im Österreichischen Verband der KulturvermittlerInnen im Museums- und Ausstellungswesen, Beirätin im Verein Kulturvision Salzkammergut und Wissenschaftliche Beirätin für Vermittlung und Transfer im Deutschen Bergbau Museum Bochum, Ersatzmitglied im OÖ Landeskulturbeirat

 

_Was mich antreibt

Meine Begeisterung für Kunst und Kultur und der Wunsch, diese mit anderen Menschen zu teilen,
eine fundierte Ausbildung, jahrelange Praxis, Organisationstalent, Neugierde und Ideenreichtum.

 

_Publikationen/Texte

Galerie der Stadt Wels, Chronologie aller Ausstellungen 1997-20024

Wolfgang Bretter, Autos sind Maikäfer, 2024, Wolfgang Bretter Autos sind Maikäfer

Irma Kapeller, Oberflächensensibilität, 2024, Irma Kapeller Oberflächensensibilität

Reden mit Angelika Offenhauser, in Welt der Frauen, Online-Ausgabe November 2024 Offenhauser Artikel

Mary Fernety, Burying Flowers, Katalogtext 2024 Text Fernety final

Heidi Zednik, Acta liquida, Eine Erzählung über den See und die Fische, Katalogtext, 2024 Text Acta liquida

Alois Lindenbauer, Nature Art, Biennale Venedig 2024, Alois Lindenbauer Nature Art

Stefan Glas, beautiful and otherworldly, 2024 Stefan Glas beautiful and otherworldly

Klement Wassner, Archeology of Mass Consumption, Pt. 1: Corrosion Alm, Katalogtext, 2024

Verena Schatz, Fragmente, 2024 Verena Schatz Fragmente

Isabella Scharf-Minichmair, Katalogtext, 2024, Scharf-Minichmair Katalogtext

Menschen begeistern. Zeitgemäße Vermittlung im Museum, in Museumsarbeit zwischen Anspruch und Wirklichkeit ein ständiger Spagat, Berichtsband des 21. Oberösterreichischen Museumstages 2023, S. 27-29, Linz 2024 gemeinsam mit Klaus Landa, Nachlese Menschen begeistern

Museumsstandards im Reality-Check. Vom Ideal zur Realität und zurück, in Museumsarbeit zwischen Anspruch und Wirklichkeit ein ständiger Spagat, Berichtsband des 21. Oberösterreichischen Museumstages 2023, S. 10-13, Linz 2024, Nachlese Museumsstandards

gemeinsam mit Markus Fösl, Ausbildungsstandards für die Kulturvermittlung, in neues museum_24_1-2, nm_24_1-2_KV-Ausbildungsstandards

How Should Museum Education Deal with the Current Loss of Confidence in Research in Society, Journal of Museum Education, Volume 48, Issue 3: It’s All Fake, Honestly! Journal of Museum Education Abstract

Der rote Faden in der Vermittlung, OÖ Museumstag 2022, OÖ Museumstag 2022_Nachlese_Angelika Doppelbauer

Kunstforum Salzkammergut Geschichte, 2023, 95 Jahre Kunstforum Salzkammergut

Karin Hehenberger, Es beginnt mit der Sehnsucht, 2023, Text Hehenberger

Petra Kodym, Ausstellungstext, 2023, Text Petra Kodym

Ute Zaunbauer, Ausstellungstext, 2023, Text Ute Zaunbauer

Angelika Offenhauser, Siebdrucke, Katalogtext, 2023

Dieter Decker, Ausstellungstext, 2023, Text Dieter Decker

Markus Lehner, Outtakes, 2023, Markus Lehner Outtakes

Herbert Egger, Ausstellungstext, 2022, Text Herbert Egger

Als Mann und Frau schuf er sie, Text über die Ausstellung SIE von Evelyn Kreinecker in der Filialkirche Kanning in Ernsthofen, in Der Ennser Turm, Pfarrzeitschrift, 2022, Ennser Turm

Sylvia Vorwagner, Katalogtext, 2022, Text Vorwagner

Ulli Stelzer, Ausstellungstext, 2022, Text Ulli Stelzer

Ulrike Asamer, Ausstellungstext, 2022, Text Asamer

Gerhard Reitinger, im-possible heads, 2022, Reitinger im-possible heads

Christine Bauer, Erdort, Ausstellungstext, 2022, Christine Bauer Erdort

Sylvia Berndorfer, Strange Games, Ausstellungstext, 2022, Berndorfer Strange Games

Pia Mayrwöger, Vom blauen Montag, Ausstellungstext, 2022, Mayrwöger Text

Donna E. Price, Found in Translation, Ausstellungstext, 2022, Price_Translation

Evelyn Kreinecker, SIE, Katalogtext, Linz 2021

MEET AND GREET, Ein Versuch zu nachhaltigem Kuratieren, in: neues museum. die österreichische museumszeitschrift, 21-4, Oktober 2021, S. 14-17. nm_21_4_Doppelbauer

Texte zur Ausstellung CUT FLOWERS Frenzi Rigling und Alois Mosbacher in der Galerie Schloss Parz, 2021, Text Frenzi Rigling,Text Alois Mosbacher

Hubert Schmalix, SEHSUCHT, Katalog zur Ausstellung, Galerie Schloss Parz, 2021, Hubert Schmalix Katalog

Das Land, wo die Zitronen blühen, Texte zur Ausstellung in der Galerie Die Forum in Wels, April 2021 Das Land wo die Zitronen blühen

Susanne Wilhelmine Ertls Gefühl für Schrift, in: Susanne Wilhelmine Ertl, Subtile Markante Fragmente, Kalligraphie in Bild und Bronze, Ausstellungskatalog Schriftmuseum Pettenbach, 2021 SUMAFRA Katalog

VON INNEN NACH AUSSEN. Über das schichtweise Freilegen und Verdecken von Körpern. Ausstellungskatalog Galerie Schloss Parz, 2021, Katalog VON INNEN NACH AUSSEN

Wer hat Angst vor Partizipation? Nina Simons Change Management für Museen, in: neues museum. die österreichische museumszeitschrift, 21-1/2, März 2021, S. 16-21 nm_21_1_2_Doppelbauer klein

Rezension zu: Susanne Gesser, Nina Gorgus, Angela Jannelli (Hg.): Das subjektive Museum. Partizipative Museumsarbeit zwischen Selbstvergewisserung und gesellschaftspolitischem Engagement. transcript 2020 nm_20_4_Doppelbauer

Feiern im Trilog. Die Galerie als Türe zur Kunst, Kunstflug 2020, S. 22-23. Kunstflug_2020_Schroeder

Kulturvermittlung in Österreich. Gestern – heute – morgen, in: Standbein Spielbein 112 I 2 2019, S. 32-37 Kultuvermittlung_Doppelbauer

Museum der Vermittlung. Kulturvermittlung in Geschichte und Gegenwart. in: neues museum. die österreichische museumszeitschrift, 19-1, März 2019, S. 74-77. nm_19_1_Doppelbauer

Museum der Vermittlung. Kulturvermittlung in Geschichte und Gegenwart, mit Abbildungen von Valerie Tiefenbacher, Böhlau, Wien 2019

Wanderausstellung Alle Wege führen nach …, in: neues museum. die österreichische museumszeitschrift, 18-4, Oktober 2018, S. 130-131.  neues museum_18_4_Traxler_Doppelbauer Alle Wege führen nach

Beziehungsarbeit. Kunstvermittlung im Museum der Zukunft, in: Anna Maria Loffredo (Hg.), Causa didactica. Professionalisierung in der Kunst/Pädagogik als Streitfall, München 2018, S. 114-133. Beziehungsarbeit

From the inside: Cultural mediation in Austria – Definition, tasks and working conditions in this field, gemeinsam mit Wencke Maderbacher, Sandra Malez und Lucia Täubler in: Stéphanie Wintzerith (Ed.), Cultural Action, ICOM Education 28, Norderstedt 2018

FUTURE UNDONE. Eine Versuchsanordnung über die Zukunft des Museums und das Museum der Zukunft, in: neues museum. die österreichische museumszeitschrift, 18-1/2, März 2018, S. 88-93, gemeinsam mit Renate Pölzl und Raffaela Sulzner  nm_18_1_2_FUTURE_UNDONE klein-komprimiert

Die Zukunft im Ausstellungsraum, in: Archäutopische Untersuchungen, Dokumente zur Ausstellung „FUTURE undone. Eine Versuchsanordnung über die Zukunft des Museums und das Museum der Zukunft“, Wien 2017 Zukunft

Vom Griffon-Marsch zu den Wahlverwandtschaften – Konzerte im Hotel Greif von 1898 bis heute, in: Festschrift: 110 Jahre Stadttheater Wels, Wels 2014 Greif

Kunsthistorische Aspekte zu den Grabmälern der Polheimer in der Stadtpfarrkirche Wels, in: Jahrbuch des Musealvereins Wels, Wels 2011 13_Doppelbauer-253-280

 

_Presse

OÖN 20221115_Schorn

202103 – Kulturbericht Oberösterreich

Kronen_Zeitung_2019_05_02_Rathenböck

Chefinfo Schmolmüller 9_2018

kulturbericht oö_04.2018_Polzer

Tips 2018_Woche_17

Kronen Zeitung 2018_03_31

Kronen Zeitung 2017_09_17