_Persönliches
Studium der Kunstgeschichte an der Universität Wien, Allgemeine Museumspädagogik an der Pädagogischen Akademie der Diözese Linz, ecm/educating-curating-managing Masterlehrgang für Ausstellungstheorie und -praxis an der Universität für angewandte Kunst Wien, Ausbildungslehrgang zur Museumskustodin der Akademie der Volkskultur, Kulturvermittlerin in den Museen der Stadt Wels und im Oberösterreichischen Landesmuseum, Leiterin der Kunstvermittlung im Museum Angerlehner in Thalheim bei Wels, Leiterin der Galerie Schloss Parz, Lehrbeauftragte an der PH Oberösterreich, an der KU Linz und an der Universität für angewandte Kunst Wien, Kuratorin im Schriftmuseum Bartlhaus in Pettenbach, Vorstandsmitglied im Österreichischen Verband der KulturvermittlerInnen im Museums- und Ausstellungswesen, Beirätin im Verein Kulturvision Salzkammergut und Wissenschaftliche Beirätin für Vermittlung und Transfer im Deutschen Bergbau Museum Bochum, Ersatzmitglied im OÖ Landeskulturbeirat
_Was mich antreibt
Meine Begeisterung für Kunst und Kultur und der Wunsch, diese mit anderen Menschen zu teilen,
eine fundierte Ausbildung, jahrelange Praxis, Organisationstalent, Neugierde und Ideenreichtum.
_Publikationen/Texte
Galerie der Stadt Wels, Chronologie aller Ausstellungen 1997-20024
Wolfgang Bretter, Autos sind Maikäfer, 2024, Wolfgang Bretter Autos sind Maikäfer
Irma Kapeller, Oberflächensensibilität, 2024, Irma Kapeller Oberflächensensibilität
Reden mit Angelika Offenhauser, in Welt der Frauen, Online-Ausgabe November 2024 Offenhauser Artikel
Mary Fernety, Burying Flowers, Katalogtext 2024 Text Fernety final
Heidi Zednik, Acta liquida, Eine Erzählung über den See und die Fische, Katalogtext, 2024 Text Acta liquida
Alois Lindenbauer, Nature Art, Biennale Venedig 2024, Alois Lindenbauer Nature Art
Stefan Glas, beautiful and otherworldly, 2024 Stefan Glas beautiful and otherworldly
Klement Wassner, Archeology of Mass Consumption, Pt. 1: Corrosion Alm, Katalogtext, 2024
Verena Schatz, Fragmente, 2024 Verena Schatz Fragmente
Isabella Scharf-Minichmair, Katalogtext, 2024, Scharf-Minichmair Katalogtext
Menschen begeistern. Zeitgemäße Vermittlung im Museum, in Museumsarbeit zwischen Anspruch und Wirklichkeit ein ständiger Spagat, Berichtsband des 21. Oberösterreichischen Museumstages 2023, S. 27-29, Linz 2024 gemeinsam mit Klaus Landa, Nachlese Menschen begeistern
Museumsstandards im Reality-Check. Vom Ideal zur Realität und zurück, in Museumsarbeit zwischen Anspruch und Wirklichkeit ein ständiger Spagat, Berichtsband des 21. Oberösterreichischen Museumstages 2023, S. 10-13, Linz 2024, Nachlese Museumsstandards
gemeinsam mit Markus Fösl, Ausbildungsstandards für die Kulturvermittlung, in neues museum_24_1-2, nm_24_1-2_KV-Ausbildungsstandards
How Should Museum Education Deal with the Current Loss of Confidence in Research in Society, Journal of Museum Education, Volume 48, Issue 3: It’s All Fake, Honestly! Journal of Museum Education Abstract
Der rote Faden in der Vermittlung, OÖ Museumstag 2022, OÖ Museumstag 2022_Nachlese_Angelika Doppelbauer
Kunstforum Salzkammergut Geschichte, 2023, 95 Jahre Kunstforum Salzkammergut
Karin Hehenberger, Es beginnt mit der Sehnsucht, 2023, Text Hehenberger
Petra Kodym, Ausstellungstext, 2023, Text Petra Kodym
Ute Zaunbauer, Ausstellungstext, 2023, Text Ute Zaunbauer
Angelika Offenhauser, Siebdrucke, Katalogtext, 2023
Dieter Decker, Ausstellungstext, 2023, Text Dieter Decker
Markus Lehner, Outtakes, 2023, Markus Lehner Outtakes
Herbert Egger, Ausstellungstext, 2022, Text Herbert Egger
Als Mann und Frau schuf er sie, Text über die Ausstellung SIE von Evelyn Kreinecker in der Filialkirche Kanning in Ernsthofen, in Der Ennser Turm, Pfarrzeitschrift, 2022, Ennser Turm
Sylvia Vorwagner, Katalogtext, 2022, Text Vorwagner
Ulli Stelzer, Ausstellungstext, 2022, Text Ulli Stelzer
Ulrike Asamer, Ausstellungstext, 2022, Text Asamer
Gerhard Reitinger, im-possible heads, 2022, Reitinger im-possible heads
Christine Bauer, Erdort, Ausstellungstext, 2022, Christine Bauer Erdort
Sylvia Berndorfer, Strange Games, Ausstellungstext, 2022, Berndorfer Strange Games
Pia Mayrwöger, Vom blauen Montag, Ausstellungstext, 2022, Mayrwöger Text
Donna E. Price, Found in Translation, Ausstellungstext, 2022, Price_Translation
Evelyn Kreinecker, SIE, Katalogtext, Linz 2021
MEET AND GREET, Ein Versuch zu nachhaltigem Kuratieren, in: neues museum. die österreichische museumszeitschrift, 21-4, Oktober 2021, S. 14-17. nm_21_4_Doppelbauer
Texte zur Ausstellung CUT FLOWERS Frenzi Rigling und Alois Mosbacher in der Galerie Schloss Parz, 2021, Text Frenzi Rigling,Text Alois Mosbacher
Hubert Schmalix, SEHSUCHT, Katalog zur Ausstellung, Galerie Schloss Parz, 2021, Hubert Schmalix Katalog
Das Land, wo die Zitronen blühen, Texte zur Ausstellung in der Galerie Die Forum in Wels, April 2021 Das Land wo die Zitronen blühen
Susanne Wilhelmine Ertls Gefühl für Schrift, in: Susanne Wilhelmine Ertl, Subtile Markante Fragmente, Kalligraphie in Bild und Bronze, Ausstellungskatalog Schriftmuseum Pettenbach, 2021 SUMAFRA Katalog
VON INNEN NACH AUSSEN. Über das schichtweise Freilegen und Verdecken von Körpern. Ausstellungskatalog Galerie Schloss Parz, 2021, Katalog VON INNEN NACH AUSSEN
Wer hat Angst vor Partizipation? Nina Simons Change Management für Museen, in: neues museum. die österreichische museumszeitschrift, 21-1/2, März 2021, S. 16-21 nm_21_1_2_Doppelbauer klein
Rezension zu: Susanne Gesser, Nina Gorgus, Angela Jannelli (Hg.): Das subjektive Museum. Partizipative Museumsarbeit zwischen Selbstvergewisserung und gesellschaftspolitischem Engagement. transcript 2020 nm_20_4_Doppelbauer
Feiern im Trilog. Die Galerie als Türe zur Kunst, Kunstflug 2020, S. 22-23. Kunstflug_2020_Schroeder
Kulturvermittlung in Österreich. Gestern – heute – morgen, in: Standbein Spielbein 112 I 2 2019, S. 32-37 Kultuvermittlung_Doppelbauer
Museum der Vermittlung. Kulturvermittlung in Geschichte und Gegenwart. in: neues museum. die österreichische museumszeitschrift, 19-1, März 2019, S. 74-77. nm_19_1_Doppelbauer
Museum der Vermittlung. Kulturvermittlung in Geschichte und Gegenwart, mit Abbildungen von Valerie Tiefenbacher, Böhlau, Wien 2019
Wanderausstellung Alle Wege führen nach …, in: neues museum. die österreichische museumszeitschrift, 18-4, Oktober 2018, S. 130-131. neues museum_18_4_Traxler_Doppelbauer Alle Wege führen nach
Beziehungsarbeit. Kunstvermittlung im Museum der Zukunft, in: Anna Maria Loffredo (Hg.), Causa didactica. Professionalisierung in der Kunst/Pädagogik als Streitfall, München 2018, S. 114-133. Beziehungsarbeit
From the inside: Cultural mediation in Austria – Definition, tasks and working conditions in this field, gemeinsam mit Wencke Maderbacher, Sandra Malez und Lucia Täubler in: Stéphanie Wintzerith (Ed.), Cultural Action, ICOM Education 28, Norderstedt 2018
FUTURE UNDONE. Eine Versuchsanordnung über die Zukunft des Museums und das Museum der Zukunft, in: neues museum. die österreichische museumszeitschrift, 18-1/2, März 2018, S. 88-93, gemeinsam mit Renate Pölzl und Raffaela Sulzner nm_18_1_2_FUTURE_UNDONE klein-komprimiert
Die Zukunft im Ausstellungsraum, in: Archäutopische Untersuchungen, Dokumente zur Ausstellung „FUTURE undone. Eine Versuchsanordnung über die Zukunft des Museums und das Museum der Zukunft“, Wien 2017 Zukunft
Vom Griffon-Marsch zu den Wahlverwandtschaften – Konzerte im Hotel Greif von 1898 bis heute, in: Festschrift: 110 Jahre Stadttheater Wels, Wels 2014 Greif
Kunsthistorische Aspekte zu den Grabmälern der Polheimer in der Stadtpfarrkirche Wels, in: Jahrbuch des Musealvereins Wels, Wels 2011 13_Doppelbauer-253-280
_Presse
202103 – Kulturbericht Oberösterreich
Kronen_Zeitung_2019_05_02_Rathenböck
kulturbericht oö_04.2018_Polzer